Verboten

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAlles ist erlaubt. Alles ist verboten.

Alles ist erlaubt. Was nicht verboten ist. Alles ist verboten. Was nicht erlaubt ist.

Ich plane ein Geschäft. Geschäfte sind nicht verboten. Also sind sie erlaubt. Soweit sie nicht verboten sind. Geschäfte können schon mal ein bisschen verboten sein. Ist mein Geschäft verboten? Nein. Ist mein Geschäft ein bisschen verboten? Vielleicht. Vielleicht ein bisschen. Ein bisschen verboten.

Ein kleiner Haken hier. Eine Öse dort.

Ich will etwas bewegen. Bewegung führt zu Konflikten. Konflikten mit dem Nachbarn und der Steuer. Mit dem Verkehr und der Natur. Mit Interessen. Interessen bedrohen mein Geschäft. Interessen anderer. Interessen sind auszugleichen. Privat und durch Gesetz. Immer kostet es. Zeit und Geld.

Ein bisschen verboten. Ein bisschen teurer. Ein bisschen viel verboten. Ein bisschen zu teuer. Kosten großer Chancen. Aus für kleine Ideen.

Eine Schwelle meines Geschäfts. Die niemand übertreten wird.

August 2005

Dieser Eintrag wurde in alle, Prosa veröffentlicht.