Curriculum

OLYMPUS DIGITAL CAMERAWas habt ihr uns nur erzählt: Sei redlich, achte den Menschen. Gewissenhaftigkeit und Fleiß führen zum Erfolg.  Die Vernunft siegt. Heute weiß ich: Das ist alles Kappes. Erfolg fordert das glatte Gegenteil.

Warum habt ihr uns das verschwiegen? Mit welchem Recht habt ihr uns verschwiegen, dass das, was ihr uns gelehrt habt, nur der Realität entrückte Hoffnung war? Warum habt ihr uns verschwiegen, dass es mehr fruchtet, Menschen zu bewegen als kluge Gedanken? Warum habt ihr uns nicht gelehrt, was Menschen bewegt und wie Menschen zu bewegen sind,  dass die Klatschkolumne in der Boulevardpresse um ein Vielfaches schwerer wiegt, als strengste wissenschaftliche Disziplin? Warum habt ihr uns verschwiegen, dass Politik weniger mit Logik als mit dem Bauch zu tun hat, und im Streit von Bauch und Verstand stets der Klügere nachgibt? Warum habt ihr uns nicht gelehrt, wie der Mensch „tickt“, welche seiner Saiten wir bespielen müssen, um ihm seine Stimme zu entlocken?  Warum habt ihr uns das verschwiegen? Was habt ihr uns nur erzählt?

Dieser Eintrag wurde in alle, Prosa veröffentlicht.