Eigentum

OLYMPUS DIGITAL CAMERAEin eigenes Heim. Traum ganzer Generationen. Etwas haben. Es mehr als besitzen. Eingriffe abwehren dürfen. Eigentümer sein. Eigentum steht unter dem Schutz des Grundgesetzes.

Mit unserer Geburt treten wir in eine Welt ein, in der jedes Fleckchen Erde und alle Güter, materiell oder immateriell, Menschen als Eigentum zugeordnet sind. Manche Menschen sind von Beginn an dabei. Andere bis zu ihrem Lebensende nicht, soweit es um Güter geht, für die andere bereit sind, einen Preis zu zahlen. Man kann reich auf die Welt kommen und arm sterben. Und umgekehrt. Aus welchen Gründen auch immer.

Eigentum war immer etwas Besonderes. Und sei es nur auf Pump finanziert. Es hat uns Freiheiten gegeben. Es hat uns befreit von Bindungen, von Verträgen mit Rechten und Pflichten, von Miet- und sonstigen Nutzungsverträgen. An deren Stelle trat nur das allgemeine verfassungsrechtliche Gebot, wonach Eigentum nicht nur Rechte begründet, sondern auch verpflichtet. Wozu und in welchem Umfang auch immer.

Das erste Auto. Es zu haben, war unser Ziel. Wir wollten damit keine Fahrkarte nach Irgendwo lösen. Wir wollten die Technik, die Eleganz und ein bisschen auch dieses vorzeigbare Gefühl, es geschafft zu haben. Formen, Farben, die Leistung, die technischen Merkmale waren übersichtlich und uns gut vertraut. Es ging um Hundertstel von Volumenanteilen, um die Anzahl der Zylinder, um die Technik der Gemisch-Aufbereitung unserer Benzinkutschen.  Wir hatten vorher alles aufgenommen, uns zu eigen gemacht, waren eins mit unserem Erwerb.

Das gute alte Eigentum. Wir waren unser eigener Herr. Unser Haus. Wir haben drauf gespart, haben ausgeschachtet, gemauert und renoviert. Unsere eigenen vier Wände waren uns Festung gegen die Welt, wenn sich dort etwas gegen uns zusammenbraute. Rückzugsort, sicherer Hort, der Krisen überdauerte. Altersversicherung erster Güte, vererbbar zur Freude der Nachfolger. Stete Freude bei überschaubarer Last. Ein Schatz des kleinen Mannes. Eigentum.

04. Januar 2014

Dieser Eintrag wurde in alle, Prosa veröffentlicht.