An Opfern reich

OLYMPUS DIGITAL CAMERAVoorsicht. Aufpassen. Jetzt keinen Fehler machen. Respekt, bitte. Ich weiß, wo ich hingehöre. Seit ich gewählt bin. Mit überwältigender Mehrheit übrigens. Das war so erhebend schön, ein Quantensprung in meinem Leben, Ergebnis guter Leistung, von Anstrengung und Disziplin. Nicht geschenkt. Beileibe nicht. Es gab so Momente, da hatte ich selbst Zweifel. Nein, keine Selbstzweifel, ich war nur unsicher, ob es gelingen könnte. Hatte alles auf eine Karte gesetzt – und hab´am Ende gewonnen. So sehen Gewinner aus. So wird´s gemacht. Die Rechnung ist aufgegangen. Das Ergebnis stimmt. Und damit der an Opfern reiche Weg. Denn – wie sagte doch damals Kanzler Kohl: Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Hab ich mir gemerkt. Er hatte Recht. Er hatte ja so Recht. Und das lasse ich mir nicht nehmen. Voorsicht. Aufpassen. Jetzt keinen Fehler machen. Respekt, bitte.

Im September 2014

Dieser Eintrag wurde in Prosa veröffentlicht.